Die Sache mit den Zeitungsartikeln

ZeitungDa sehe ich auf einer Facebook-Unternehmerseite einen schönen Artikel über das kleine Unternehmen, das eine interessante neue Dienstleistung anbietet. Der Artikel ist eingescannt und veröffentlicht. Leider ohne Datum und Quellenangabe, in welcher Zeitung dieser erschienen ist. Das ist mir in dieser Woche schon mehrmals bei  Unternehmen aufgefallen.

Ob in Facebook, Twitter oder auf der eigenen Unternehmens-Website, immer wieder werden eingescannte Zeitungsartikel veröffentlicht. Ich meine hier nicht den Link zu einem online erschienenen Artikel, sondern einen Print-Artikel, eingescannt oder abfotografiert. Meist steht nur das Erscheinungsdatum des Artikels dabei (oft genug auch das nicht), nicht aber die Zeitung, die den Artikel veröffentlicht hat.

Grundsätzlich gilt hier: auch Zeitungsartikel sind urheberrechtlich geschützt! Das heißt, die Zeitung kann Euch abmahnen, wenn Ihr keine Erlaubnis dazu habt, diesen Artikel zu veröffentlichen.
Nun denken viele, einfach den Namen der Zeitung und das Erscheinungsdatum werden schon reichen. Nein, dies reicht nicht. Auch wenn wir gerne denken (so hab‘ ich auch mal gedacht), dass das doch Werbung für die Zeitung sei, deren Namen zu veröffentlichen. Das entspricht leider nicht der Rechtslage.

Ihr müsst euch eine Erlaubnis der Zeitung einholen, diesen Artikel im Internet zu veröffentlichen, egal ob in sozialen Medien oder auf Eurer Website. Die Zeitung ist Rechteinhaberin und muss gefragt werden.

Das erscheint nicht zeitgemäß, da wir ja im Internet schnell reagieren sollen/wollen und schnell zeigen wollen, was Tolles in der Zeitung über uns geschrieben steht. Schließlich ist es auch gerade für kleine, regionale Unternehmen Werbung, wenn dort positiv berichtet wird. Auf der sicheren Seite, seid Ihr aber erst, wenn Ihr die Erlaubnis habt.

Ein Tipp: wenn eine Zeitung immer wieder über Euch berichtet, dann könnt Ihr um eine generelle Erlaubnis fragen. So habe ich das gemacht und das funktioniert ohne Probleme.

Über die Autorin:

Malu Schäfer-Salecker ist seit über 20 Jahren selbständige Kommunikations- und Marketingberaterin. Am liebsten berät Sie Ihre Kunden wie diese sich in Sozialen Medien professionell präsentieren können und damit zum Unternehmenserfolg beitragen. Sie liebt pragmatische und schnell umsetzbare Lösungen für Ihre Kunden, hält gerne Vorträge und gibt in Workshops ihr Know How weiter. Ihr Motto: Social Media – so einfach geht’s!”

Was sagen Sie?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *